Einübung ins Schweben
Eine ethische und existentielle Grenzerfahrung vom literarischen Chronist Sarajevos
von Dževad Karahasan; Katharina Wolf-Griesshaber
Hardcover
25.70 €
inkl. USt., ohne Versandkosten
gebundener Verkaufspreis
Titel lieferbar
ISBN: 978-3-518-43122-1
Verlag: Suhrkamp (Hauptverlag)
Veröffentlicht: 16.01.2023
Auflage: 2. Auflage
Seiten: 304 Seiten
Höhe: 21.00 cm
Breite: 13.00 cm
Gewicht: 402.00 gr
Sprache: Deutsch
Autorenporträt
Dževad Karahasan, 1953 in Duvno/Jugoslawien geboren, zählte zu den bedeutendsten europäischen Autoren der Gegenwart. Sein umfangreiches Werk umfasst Romane, Essays, Erzählungen und Theaterstücke. Er wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Leipziger Buchpreis für Europäische Verständigung 2004 und mit dem Goethepreis der Stadt Frankfurt 2020. Dževad Karahasan verstarb am 19. Mai 2023 im Alter von 70 Jahren in Graz.
Rezension
  • » lebt von Augenblicken feiner, poetischer Schwerelosigkeit. ... Ähnliches gilt für Karahasans Prosa. Sie leuchtet den Krieg hell genug aus, um seine sinnlose Brutalität zu zeigen. Zugleich deutet sie die Grausamkeit meist nur an, anstatt sie uns in aller Drastik vor Augen zu führen – so brennt sich das Evozierte umso mehr ein.«
  • » ist selbst ein Beitrag [zur] Erinnerung — wie Karahasans gesamtes Werk. ... Und zudem ist dieser nicht sehr lange Roman von einer Fülle an plastischen Figuren bevölkert, die einen staunen lässt.«
  • »Nicht ... Gegensätze ziehen den Autor an; Karahasan ist der Meister der Synthese. Oder, anders gesagt: der Hoffnung auf Frieden.«
  • »... die Welt, von der dieser großartige Roman spricht, [reicht] weit über die Grenzen Sarajevos hinaus.«
  • »Mit dieser hat Karahasan seinem Projekt der Übersiedlung Sarajevos einen beeindruckenden Roman hinzugefügt.«
  • »Wer [Karahasan] liest, staunt über die Klarheit und Schönheit seiner Sprache, über die Souveränität, mit der er Historie und Gegenwart, Archaik und Zeitgeist, Spannung und Langsamkeit zusammenbringt. Ein Erzähler nicht nur von europäischem, sondern von Weltrang. Dabei im Herzen ein Bosnier.«
  • »In Karahasans Prosa vermischen sich Dunkles und Lichtes, Philosophisches und Profanes, Komisches und Brutales.«
  • »Dževad Karahasan ... teilt seine Erinnerungen an die Belagerung Sarajevos, die er selbst miterlebt hat, selbstmitleidlos.«
  • »Karahasans großartiger Roman hält den Bosnienkrieg im Bewusstsein.«
  • »Dževad Karahasan erweist sich einmal mehr als ebenso eigensinniger wie großer europäischer Erzähler.«
  • »Die Vielfalt der Themen und die Eindringlichkeit der Sprache nehmen den Leser gefangen. «
  • »... Karahasans Buch [ist] ein Augen- und Ohrenöffner, ein Roman der sensibilisiert, also eine Anleitung für den Überlebens-Schwebezustand.«
Verschlagwortung
Hardcover; Softcover; Belletristik; Slawische Literatur; allgemein und literarisch; Soziales; Themen; Belletristik/Gegenwartsliteratur (ab 1945); Stoffe; Belletristik in Übersetzung; Moderne und zeitgenössische Belletristik; Motive; Jugoslawien; Verlust; Krieg und Verteidigung; Grenzerfahrung; Balkankrieg; Bosnienkrieg; Abenteuerlust; Extremsituationen; Ausnahmezustand; entspannen; Belagerung; Sarajevo; Alltag im Krieg; Bosnische Literatur; zerbrochene Freundschaft; existenzielle Erfahrung; islamische Mysthik; ca. 1990 bis ca. 1999; bis 1992