Die Königin schweigt
Roman
von Laura Freudenthaler
Fanny, die »Königin«, ist eine vom Schicksal immer wieder hart getroffene Frau, die ihren Lebensabend alleine verbringt und über alles Vergangene schweigt. Auch das Tagebuch auf ihrem Nachtkästchen, ein Geschenk ihrer Enkelin, lässt Fanny unberührt liegen, statt es mit den Tragödien des Erlebten zu füllen. Doch in Tagträumen und schlaflosen Nächten kann sie sich der Erinnerungen nicht erwehren, und so zieht ihr ganzes Leben in aufwühlenden Bildern an ihr vorbei: beginnend mit der Kindheit auf dem elterlichen Hof in den 1930er-Jahren bis zu ihrem nahenden Tod. Das Romandebüt der jungen österreichischen Autorin wurde mehrfach ausgezeichnet und fand in der Presse große Beachtung.
Softcover
10.30 €
inkl. USt., ohne Versandkosten
gebundener Verkaufspreis
Titel lieferbar
ISBN: 978-3-442-71705-7
Verlag: btb Verlag (TB) (Hauptverlag)
Veröffentlicht: 09.09.2019
Seiten: 208 Seiten
Höhe: 18.00 cm
Breite: 11.00 cm
Gewicht: 219.00 gr
Sprache: Deutsch
Rezension
  • »Fanny, die Tochter vom Hof in der Senke, könnte die jüngere Schwester sein von Seethalers stoisch duldendem Held.«
  • »...unaufgeregt und präzise und dabei mit einer Dezenz, die ihre Protagonistin nicht ausstellt, aber die auch nichts verschweigt.«
  • »Eine fabelhafte Autorin.«
  • »Ein Buch, das mit ungeheurer Kraft beweist, was Sprache kann; ganz still und stilvoll bezaubern! Unbedingt lesen.«
Verschlagwortung
Roman; Deutsche Literatur; Belletristik; Romane; Österreich; allgemein und literarisch; Taschenbuch; Belletristik/Gegenwartsliteratur (ab 1945); Buch; Familiengeschichte; Bücher; Frauenschicksal; entspannen; Generationenporträt; deutschsprachige Gegenwartsliteratur; 3sat-Preis; Der heißeste Sommer; Ingeborg Bachmann-Preis