Das versteinerte Herz
Roman. »Eines dieser seltenen Bücher, die man in sich aufsaugt und niemals vergisst.« Rheinische Post
von Abdulrazak Gurnah; Eva Bonné
Salim ist sieben, als sein Vater Masud die Familie von einem Tag auf den anderen verlässt. Etwas musste gründlich schief gelaufen sein, nur was? Für den scheuen Jungen beginnen Jahre der Suche nach seinem Platz im Leben, angetrieben von einem diffusen Gefühl der Schuld und der Frage, »wer ich eigentlich war«. Nur langsam taucht Salim in die Geheimnisse seiner Familie ein und begreift, wie sie mit der Geschichte seiner Heimat verquickt sind. Warmherzig und sinnlich beschreibt Abdulrazak Gurnah, wie Leerstellen über unsere Vergangenheit die Zukunft unserer Kinder prägen. Er erschafft dabei Charaktere, die man so schnell nicht vergisst. SWR Bestenliste Platz 1, ORF Bestenliste Platz 2, SPIEGEL Bestseller – dieser Nobelpreisträger für Literatur bewegt die Menschen! »Die Eleganz und Souveränität, mit der Gurnah schreibt, sein Verständnis dafür, wie leise, langsam und wiederholt ein Herz brechen kann, machen diesen Roman zu einer tiefen Quelle der Freude.« Guardian
Hardcover
26.80 €
inkl. USt., ohne Versandkosten
gebundener Verkaufspreis
Titel lieferbar
ISBN: 978-3-328-60267-5
Verlag: Penguin (Hauptverlag)
Veröffentlicht: 24.04.2024
Auflage: Deutsche Erstausgabe
Seiten: 368 Seiten
Höhe: 22.00 cm
Breite: 14.00 cm
Gewicht: 560.00 gr
Sprache: Deutsch
Rezension
  • »Eine Geschichte, die einmal mehr beweist, was für ein großartiger Erzähler der Literaturnobelpreisträger ist.«
  • »Gurnahs Prosa ist [… ] ganz unprätentiös, eindringlich, nachdenklich.«
  • »So einfach die Sprache und der Stil des Nobelpreisträgers auch erscheinen mögen - Gurnah zieht seine Leserschaft um so nachdrücklicher in seinen Roman mit hinein.«
  • »Der Ton seiner Romane ist leise, die Sprache unprätentiös. Und doch sind sie eine Wucht. […] Er schreibt Weltliteratur im besten Sinne.«
  • »Von all den Büchern […] die nicht in Zusammenhang mit der deutschen Kolonialherrschaft in Tansania stehen, ist Abdulrazak Gurnahs Roman ,Das versteinerte Herz‘ das ergreifendste, berührendste und zugleich politischste Werk.«
  • »Ein großes Drama von enttäuschter Liebe, Verlust und Schuld.«
Verschlagwortung
Hardcover; Softcover; Deutsche Literatur; Afrika; Belletristik; Migration; Islam; Belletristik/Erzählende Literatur; allgemein und literarisch; Exil; Themen; Generationenromane; Familiensagas; Familiensaga; London; Buch; Stoffe; Belletristik in Übersetzung; Moderne und zeitgenössische Belletristik; Motive; Rassismus; Identität; Seelenleben; Vertreibung; Kolonialismus; Literaturnobelpreis; Bücher; Coming-of-Age; Vergangenheitsbewältigung; Neuerscheinung; Nobelpreis für Literatur; Bestsellerautor; Zugehörigkeit; City of London; entspannen; Sansibar; Dunkle Schatten der Vergangenheit; gesellschaftliche Zwänge; Heranwachsen; Das verlorene Paradies; Eintauchen; 2024; Liebe und Beziehungen; Erzählerisches Thema; Erste Hälfte 21. Jh. (ca. 2000 bis ca. 2050); Zweite Hälfte 20. Jh. (ca. 1950 bis ca. 1999)